2018_07_08 Tag der offenen Tür Bericht

Viel Interesse für die Imker und ihre Bienen am

Tag der offenen Tür 2018

2018 07 08 TdoT 01

Viel zu erleben gab es am achten Juli für die rund 400 Besucher beim Tag der offenen Tür des Imkervereins Hauenstein. Beim Blick ins Bienenvolk konnte jeder den Bienen ganz nahe kommen. Wer wollte durfte dabei auch schon mal eine mit Bienen vollbesetze Wabe in die Hand nehmen. Dabei erzählte der Vorsitzende Bernward Lohr viel Interessantes über die Welt der Bienen. Auch Bürgermeister Krieger, diesmal ganz privat am Lehrbienenstand, ließ es sich nicht nehmen mit seinem kleinen Sohn ganz genau hinzuschauen. 2018 07 08 TdoT 02Wer weniger mutig war, oder sich am Gewusel nicht sattsehen konnte, betrachtete das Innere eines Bienenvolkes durch die Glasscheibe des großen Schaukastens. Neben den Honigbienen wurde aber auch über Wildbienen und wie man diese selbst unterstützen kann informiert. Die Schreinerei Rogg aus Niederhof stellte dazu die passenden Wildbienenstände für Garten oder Balkon aus. Gartenbauingenieur Reimund Albiez, selbst Imker und Mitglied des Vereins, beriet Interessierte über Pflanzen mit denen Gärten für Bienen attraktiv gestaltet werden können. 2018 07 08 TdoT 03Über die Gefahren der neuen und alten Pflanzenschutzmittel für die Insektenwelt klärte der BUND an seinem Stand auf. Viel Betrieb gab es auch beim Kerzenziehen. Ursprünglich als Kinderprogramm gedacht, sah man zwischen den Kindern auch sehr viele Erwachsene, welche mit viel Geduld sich ihre eigene Bienenwachskerze zogen. Im Innern des Lehrbienenstandes gab es Ausstellungen über Bienenprodukte oder die die Zucht von Bienenköniginnen. Etliche Mitglieder standen dabei Rede und Antwort. Auf einer Leinwand wurden Bilder aus dem vielfältigen Vereinsleben der vergangen Jahre projiziert. 2018 07 08 TdoT 04Bei herrlichem Wetter konnte man sich aber auch einfach im Schatten neben dem Lehrbienenstand kulinarisch verwöhnen lassen. Ein Angebot, welches die meisten Besucher nicht ausschlugen. Aufgebaut war auch der neu angeschaffte und selbst umgebaute mobile Informations- und Verkaufsanhänger. Mit diesem wird der Verein künftig in der Umgebung bei Naturmärkten oder anderen Veranstaltungen vertreten sein.