Ausflug des Imkervereins Hauenstein 2019

Nach einem langen trockenen Sommer der uns leider fast leere Honigeimer bescherte, trafen wir uns am 28.07.2019 an einem regnerischen Tag zu unserem Ausflug in Richtung Münstertal.

Trotz des schlechten Wetters stiegen alle gut gelaunt in den Bus. Unsere Reise führte uns über Bad Säckingen, Schopfheim, Zell über das Wieder Eck Richtung Münstertal. Aufgrund der Regenwolken sahen wir leider nichts von der landschaftlichen schönen Gegend.

Gegen 10 Uhr trafen wir beim Bienenkunde Museum in Münstertal ein, wo wir freundlich begrüßt wurde.Das Bienenkunde Museum wurde 1978 von Karl Pfefferle gegründet, es enthält viele spannende Exponate aus der ganzen Welt, die mit viel Liebe und Arbeit zusammengetragen wurden.

Nach ca. einer 1,5 stündigen Führung, die uns Einblicke in die Wirtschaftsweise verschiedener Kulturen bot stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zum Gasthaus Belchen Blick. Dort erwartete, uns ein leckeres Mittagessen.

Die Reise ging weiter nach Staufen in die Stadt, die zu zerbrechen droht. Auf einer kurzweiligen Stadtführung durch die Altstadt konnten wir die Schäden in den Gebäuden erkennen, die durch thermische Bohrungen entstanden sind. Die Risse sind nicht zu übersehen. Nach der Stadtführung konnte jeder die Zeit nutzen für einen Kaffee und einen Kuchen, was in diesem wunderschönen Städtchen kein Problem war.

Von Staufen aus fuhren wir durch die schönen Weinorte und Weinberge Richtung Landgasthof Engenmühle. Dort machten wir einen kleinen Spaziergang bevor wir zu Abend aßen. Auf der Heimreise wurde wieder lebhaft diskutiert. Es war wieder ein netter kurzweiliger Tag. Das Rahmen Programm dieses Tageswar schön gewählt, abwechslungsreich und interessant. Doch wieder einmal war das wichtigste das Zusammentreffen der Imker, der Meinungsaustausch und die Unterhaltung über die verschiedenen Erfahrungen, die wir jedes Jahr aufs Neue sammeln.

Ein schöner Abschluss für das Bienen Jahr 2019

Forschungsprojekt für widerstandsfähigere Bienen

Am 24.08. wurde in der Badischen Zeitung ein Bericht über unser Forschungsprojekt veröffentlicht. Hier geht es zum Bericht.

Ferienprogramme am Lehrbienenstand

Unser Lehrbienenstand Betreuer Rolf Briegel begrüsste in den Schulferien drei interessierte Gruppen:

1. Kinderferienprogramm 2019 der Gemeinde GörwihlKinderferienprogramm 2019 der Gemeinde Görwihl
    Foto: Rolf Briegel
  2. Murgersommer-Spass (MuSS)Murgersommer-Spass (MuSS)
    Foto: Rolf Briegel
  3. Laufenburger Kindersommer (LaKiSo)
    Laufenburger Kindersommer (LaKiSo)
    Foto: Rolf Briegel

Gut informiert über das Leben der Honigbiene konnte die Arbeit der Bienen, am leckeren Honig probiert werden. Am Schaukasten und offenem Bienenvolk wurde erfolgreich die Königin gefunden und wer Mut hatte, durfte direkt von der Wabe den Honig probieren. Am Wildbienenstand wurden die verschiedensten Bauten für Wildbienen bestaunt und danach bastelte jedes Kind, sein eigenes Bienenhotel. Mit einem kleinen Honiggeschenk wurde das Ferienprogramm beendet.

Besuch der Murgtalschule

Murgtalschule
Foto: Rolf Briegel

Am 15. Juli 19 kamen 34 Schüler begleitet von vier Lehrkräften zum Vereinsstand. Nach einem starken "Guten Morgengruß" nahm die Gruppe im Versammlungsraum Platz. In lockerer Runde wurde die Lebensweise der Honigbiene erfragt und so manches Wissen richtig gestellt. Es gibt im Bienenvolk keinen König, Bienen haben Stoffwechsel, die Königin kann nur einmal Heiraten und der Farbpunkt wächst nicht von alleine und vieles mehr. Blüten und Waldhonig wurde probiert und als man den frischen Honig von der Bienenwabe probieren durfte, waren alle hell begeistert, auch diejenigen keinen Honig mochten - bis jetzt. Gut gestärkt ging es durch das Andelsbachtal heimwärts.

Besuch Anton-Leo-Schule Bad Säckingen

Am 06. Juni kamen 12 Schüler mit zwei Lehrkräften an den Lehrbienenstand.

Thema der Projektgruppe: Rund um die Biene

Mit dem Wanderführer, Imkerkollege Karlheinz erreichte die muntere Schar gegen 9:30 Uhr ihr Ziel am Lehrbienenstand. Nach einer Verschnaufpause konnten sich die Kinder über das Leben der Honigbiene und Co. informieren. Das eine Drohne nicht stechen kann wurde praktisch durchgeführt und sorgte für viel Heiterkeit. Zur Stärkung gab es Blüten- und Waldhonig Brötchen zum Probieren. Am Schaukasten war die Königin nicht zu sehen, aber am offenen Bienenvolk konnte man sie auf einer Brutwabe bestaunen. Nach einem Stopp am Wildbienenstand ging es auf den Heimweg.

Albbrucker Schwarzwaldverein am Lehrbienenstand

Am 7. April kam der Albbrucker Schwarzwaldverein zu einem Kurzbesuch an den Lehrbienenstand.
10 Wanderer hatten den Andelsbachweg, bei gar nicht frühlingshaften Temperaturen, für ihren Ausflug gewählt. Hochinteressiert und wissendurstig informierte sich die kleine Gruppe, über das Leben der Honigbiene sowie Hummel, Wildbienen, Wespe und Hornisse.

Albbrucker Schwarzwaldverein
 Foto: Rolf Briegel

Aufgrund der kühlen Witterung konnte leider kein Bienenvolk geöffnet werden. Imkerkollege Haas, der die Gruppe führte, wird das in Albbruck an seinem Bienenstand nachholen.

Naturparkmarkt Görwihl

Am 12 Mai 2019 fand in Görwihl der Naturparkmarkt Südschwarzwald statt. Nebst dem verkaufsoffenen Sonntag wurde der Markt mit musikalischer Unterhaltung vom Musikverein und Handwerksvorführungen versorgt. Der Imkerverein Hauenstein, vertreten von Ursula Malzacher und Angelika Mutter, verkauften Imkereiprodukte der Region.

Naturparkmarkt Görwihl

Der Markt war dank dem herrlichen Wetter gut besucht. Die Besucher konnten Honig kosten und bekamen Informationen rund um die Bienen.