Drucken

2013 04 22 schule herrischrSchüler der Nikolaus-Rombach Schule aus Herrischried zu Besuch

Am 22.April 2013 war die 8. Klasse der Nikolaus-Rombach Schule aus Herrischried zu Besuch am Lehrbienenstand im Andelsbachtal.

Die 16 Schüler  wurden zusammen mit ihren drei Begleitern von Rolf Briegel ausführlich über den Ablauf eines Bienenjahres informiert. Zum Glück war an diesem Tag das Wetter wieder so gut, dass im Anschluss auch ein  Bienenvolk geöffnet werden konnte. Die Schüler konnten so die Bienen live und hautnah beobachten. Die optischen Unterschiede der mit Brut, Pollen oder Honig gefüllten Zellen wurden gezeigt und konnten leicht unterschieden werden. Die Königin konnte unter den vielen Arbeiterinnen ausgemacht werden, aber leider gab es so früh im Jahr noch keine Drohnen (Bienenmänner) zu sehen.  Mit einer Verkostung von Blüten- und Waldhonig des Lehrbienenstandes klang die Besichtigung aus.