Drucken

LaKiSo am Lehrbienenstand

2015 08 18-Lakiso-2015-008

Der Laufenburger Kindersommer oder kurz LaKiSo ist ein Ferienprogramm für Jungen und Mädchen. Eines der über 100 (!) Angebote lautete "Rund um die Honig- und Wildbiene" und fand am Lehrbienenstand im Andelsbachtal statt.

Am 18. August trafen dann auch 9 Kinder mit zwei Begleitpersonen ein, um etwas über die Honig- und Wildbienen zu erfahren. Nach vielen Fragen zum Leben der Honigbiene und wie der Honig in die Waben kommt, wurden dann auch Brötchen mit verschiedenen Honigen probiert. Danach konnte die kleine Gruppe draußen am Schaukasten die Bienen beobachten und die Königin suchen. 2015 08 18-Lakiso-2015-002Ein König konnte leider nicht gefunden werden. Am offenen Bienenvolk herschte ganz schön Betrieb. Am besten schmeckte natürlich dann der Honig frisch aus der Wabe. Auch ein bekennender "Nicht-Honigesser" probierte dann doch noch und war vom frischen und warmen Honig begeistert. Danach wurde gewerkelt, denn jeder Teilnehmer baute sich ein oder mehrere Insektenhotels für Wildbienen. Behangen mit den Wildbienenhotels und einem gefüllten Glas Waldhonig wurde der Heimweg angetreten.