Der Lehrbienenstand

wurde 1991 durch Mitglieder des Imkervereins Hauenstein e.V. in Eigenarbeit erstellt und im Jahr 2013 durch einen Anbau erweitert.  Hier treffen sich die Mitglieder des Vereins zum Imformationsaustausch und zur Weiterbildung in Theorie und Praxis. 2014 05 25 Lehrbienenstand2Viele Gäste, befreundete Imkervereine, Kindergärten und Schulklassen besuchen jährlich den Bienenstand und werden durch kundige Vereinsmitglieder betreut. Sie können hier interessantes über die Haltung der Honigbienen, aber auch über Wildbienen, Hummeln und Bienenweiden erfahren. Der Lehrbienenstand dient auch zur Durchführung von Imkerkursen für Jungimker und interessierte Naturfreunde, die damit eine fundierte Ausbildung erhalten.

Das Gebäude ist in zwei Bereiche unterteilt. Im eigentlichen Bienenstand, der zur Aufnahme der Bienenbeuten und der Arbeitsgeräte dient,  bewirtschaftet der IV-Hauenstein 16 Bienenvölker, die vom Mitglied Rolf Briegel betreut werden. 2011-tdot-schaukasten-01Hier findet bei den Kursen die praktische Ausbildung statt. Im Nebenraum treffen sich monatlich die Mitglieder bei den Imkertreffs, um Erfahrungen auszutauschen und neue Erkenntnisse über die Haltung und Zucht der Bienen zu erfahren.

Das Gelände wurde von der Stadt Laufenburg zur Verfügung gestellt. Auf einem Brachgelände wurde rund um den Lehrbienenstand ein blühender Strauch- und Gehölzgarten angelegt, der eine beispielhaft gute Nektar- und Pollenversorgung für die Bienen, Wildbienen und andere Insekten bietet. Auch an die Entwicklung von Wildbienen, Hummeln und Co wurde gedacht. Für sie wurden verschiedene Nistmöglichkeiten aufgestellt.

2011-tdot-wildbienenstand-0Im Turnus von 2 Jahren wird ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Neben praktischen Vorführungen an Bienenvölker, vielen Informationen zu den Produkten aus dem Bienenvolk  und der Demonstration von Imkergeräten sind auch immer Vertreter von Naturschutzeinrichtungen wie BUND, Igelfreunde oder Biberbeauftragte vertreten, um die Gelegenheit zu nutzen, diese verwandten Themen den vielen interessierten, naturverbundenen Besuchern näher zu bringen.