2014_06_28_Betriebsausflug_vomstein

Betriebsausflug statt Bergwanderung

2014 06 28 Betriebsausflug vomsteinSonst ist man von unserem Mitglied Erwin Ebner eher gewohnt, dass es gut vorbereitet hoch hinaus geht. Diesmal war die Route, für einen vom Schweizer Alpenclub (SAC)  ausgebildeten Tourenführer, ungewöhnlich flach gewählt. Erwin hatte einen Betriebsausflug organisiert. Am Vormittag des 28. Juni kam er, zusammen mit 52 gut gelaunten "Vomstein" Kollegen im Schlepptau am Lehrbienenstand an. Der vor kurzem stark erweiterte Schulungsraum hätte nicht viel kleiner ausfallen dürfen. Während eines Umtrunks mit Imbiss erhielten die Gäste von Rolf Briegel (Betreuer des Lehrbienenstandes) und Bernward Lohr (1. Vorsitzender) einen Abriss über den Verein und die Welt der Bienen.
2014 06 28 Betriebsausflug vomstein IIUm im Anschluss jedem der Interessierten eine gute Sicht auf die "echten" Bienen zu gewährleisten, wurden gleich zwei Bienenvölker sowie der Schaukasten paralell geöffnet. So verteilt, bekamen die Besucher das Treiben auf und in der Wabe aus nächster Nähe erklärt. Ausführlich dokumentiert wurde der Zwischenstopp übrigens von einem echten Profifotografen. Sonst eher mit Werbeaufnahmen beschäftigt, hatte er mit unseren Bienen und deren Beobachtern mal etwas ganz anderes vor der Linse.

Der Halt am Lehrbienenstand war nicht der einzige Programmpunkt auf der Agenda, so dass sich der Tross nach über einer Stunde wieder in Bewegung setzte, dem nächtsten Höhepunkt entgegen.