2014_07_18 Murgtalschule

Mensch, Natur, Technik

image-1.2.6Zum Abschluss des Unterrichtes in Mensch, Natur und Technik (MNT) besuchte eine Schülergruppe den Lehrbienenstand. Über den Besuch bekamen wir folgenden Bericht:

Am Freitag , den 18. 7. 2014, machte sich die Klasse 5 der Murgtalschule auf den Weg mit ihrer Lehrerin ins Andelsbachtal, um eine Führung am Lehrbienenstand des Imkervereins Hauenstein zu erleben. Die Klasse hatte zuvor im MNT-Unterricht das Thema: „Die Honigbiene" durchgenommen. Somit konnte nochmals hautnah erlebt werden, was für ein Wundervolk das „Haus der tausend Töchter" beherbergt. Herr Briegel erläuterte uns mit viel Sachverstand durch seine lange Erfahrung, wie so ein Bienenvolk funktioniert und aufgebaut ist. Wir erfuhren wie man eine neue Königin mit dem Volk vertraut macht, wie die Behausung eines Volkes aufgebaut ist, über Eiablage und Honigherstellung, über die verschiedenen Bienenwesen, wie der Imker mit seinen Bienen arbeitet.... und noch vieles mehr!
Die Honigbrötchen schmeckten lecker und waren bald verputzt! Jedes Kind bekam noch eine mit Honig gefüllte Wabe mit nach Hause - Mund und Kopf gefüllt mit Nahrung machten wir uns entlang des wildromantischen Andelsbachs auf den Heimweg. Es war sehr schön!