2015_03_07 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2015

2015 03 07 JHV19

Am 07. März 2015 fand im Gasthaus Engel in Niederhof die jährliche Hauptversammlung statt. Ausführlich ließ der Vorsitzende Bernward Lohr das Vorjahr vor 51 Mitgliedern und Gästen Revue passieren.

Die warmen Temperaturen ab März sorgten für einen frühen Start in die Saison. Leider konnte das schneller als die Bienenpopulation wachsende Überangebot an Blüten von den Bienen nicht voll genutzt werden. Da eine spätere Waldtracht ausblieb blieb die Honigernte auch eher bescheiden.

2015 03 07 JHV13Durch den frühen Start war der Milbendruck im Sommer recht hoch. Die lang anhaltende Schlechtwetterperiode ab Mitte Juli sowie die Umstellung auf eine niedriger konzentrierte Ameisensäure erschwerte eine wirksame Milbenbehandlung erheblich. Wer seinen Behandlungserfolg nicht kontrollierte ging ein grosses Risiko ein.

Am Lehrbienenstand des Vereins wurden insgesamt acht Imkertreffs durchgeführt. Das Besucherrekordniveau des Vorjahres konnte dabei gehalten werden. Erstmalig gab es an einem Samstag im Oktober auch einen sehr praktischen Imkertreff zum Thema Wachsgewinnung.

Im Laufe des Jahres konnten 12 Besuchergruppen, darunter viele Schulklassen, begrüßt werden.

Aus der Königinnenzucht von Heinz Vogt konnten 61 F1 Königinnen und 21 schlüpfreife Zellen abgegeben werden.

Ein Höhepunkt des Jahres war natürlich das Einweihungsfest des erweiterten Lehrbienenstandes im Juli. Ekkehard Hülsmann, der Präsident des Landesverbandes Badischer Imker hielt dabei die Hauptfestrede.

2015 03 07 JHV15Weitere Aktivitäten des Jahres waren Grillfeste, Bergwanderungen und die Teilnahme am Laufenburger Weihnachtsmarkt.

Die Mitgliederzahl ist leicht angestiegen und der Verein besteht nun aus 92 aktiven und 5 fördernden Mitgliedern.

Da auch Neuwahlen des Vorstandes anstanden, gab es noch einen kurzen Abriss über die Vorstandsarbeit der letzten vier Jahre. Neben der Erweiterung des Lehrbienenstandes wurden vor allem das neu geschaffene Vereinslogo, die Homepage, neugeregelten Ehrungen sowie die vielen Neuanschaffungen erwähnt.

2015 03 07 JHV VorstandNach dem Kassenbericht, den Ehrungen und der Entlastung des Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bis auf Herbert Siebold (Schriftführer) und Uwe Dedering (2. Vorsitzender), die sich nicht mehr zur Wahl stellten, wurde der bisherige Vorstand bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Harald Schlegel und als neue Schriftführerin Angelika Anselm gewählt

Der neu bestätigte Vorsitzende Bernward Lohr gab dann noch einen Überblick über die Aktivitäten im neuen Vereinsjahr und zum Abschluss gab es wie üblich einen interessanten Fachvortrag. Armin Spürgin (Fachberater für Imkerei am Regierungspräsidium Freiburg) berichtete gewohnt kompetent und kurzweilig über das weniger schöne, aber natürlich sehr wichtige und notwendigeThema der Bienenkrankheiten.