2015_07_16 Realschule Saeckingen

Werner-Kirchhof Realschule

2015 07 16-Realschule-Saek

Am 16. Juli 2015 besuchten 19 Schüler und drei Lehrer der Werner-Kirchhof Realschule aus Bad Säckingen den Lehrbienenstand. Vom Ostbahnhof marschierte die Klasse durch das Andelsbachtal zum Lehrbienenstand. In einem Frage- und Antwort-Spiel wurde lebhaft über das Leben der Honigbiene diskutiert. Man merkte jedenfalls, dass die Schüler im Unterricht schon einiges über die Aufgaben der Honigbiene in der Natur gelernt hatten.
Gespannt wurden die Drohnen erst beobachtet, aber kurze Zeit später liefen sie schon über einige Hände. Diesmal ließen sich auch einige der Jungs einen Fingernagel mit der Jahrgangsfarbe einer Königin bemalen. Nach einem leckeren Imbiß mit Brötchen, die mit verschiedenen Honigen bestrichen waren, wurde die Verkostung am offenem Bienenvolk weitergeführt. Dort durften die Besucher Honig warm und frisch aus der Wabe probieren. Gestärkt und um neue Erfahrungen bereichert machte sich die Klasse auf den Heimweg.