2015_09_27_Wanderung_Belchenflue

Bergwanderung zur Belchenflue

2015 09 27-Bergw 1Am 27 September 2015 lud der Imkerverein Hauenstein zur zweiten Bergwanderung ein. Das Ziel war die Belchenflue im schweizerischen Jura. Organisiert hat auch diese Wanderung unser altbewährter Tourenleiter Erwin. Die 18 Wanderfreunde starteten in Hägendorf (434 m.ü.M.), wo man umgehend in die wildromantische Tüfelsschlucht einstieg. Der Weg schlängelte sich auf schönen Wegen an steilen, zum Teil überhängenden Felswänden entlang bis hinauf zum Bergrestaurant Allerheiligenberg. Nach einer kurzen Erfrischung wurde die Wanderung zur Wuesthöchi fortgesetzt. Dort teilten sich die Wege. 2015 09 27-Bergw 2Die etwas risikofreudigeren Wanderer kletterten zum Teil auf allen vieren zur Gwidemflue. Es ging vorbei an unterirdischen Bunkern, die als private Wohnhäuser genutzt werden. Auf der Gwidemflue nippten die ersten heimlich am Gipfelwii. Als wir alle wieder vereint auf die Belchenflue (1099 m.ü.M.) wollten, stellten wir mit Schrecken fest: „Stau am Berg". 2015 09 27-Bergw 3Unter Gedränge nahmen wir den 2ten Gipfelwii und suchten in der Ferne unsere Heimat, die man spärlich erkennen konnte. Danach verschnauften wir an einem ruhigen Plätzchen und stärkten uns mit Picknick und Wein (Wii). Nun ging's wieder runter zum Allerheiligenberg. Der nicht so gut präparierte Weg führte bei einer Person zu einer akrobatischen Showeinlage. Die Wandersfrau wurde fachmännisch verarztet und weiter gings zum Allerheiligenberg, wo wir wieder nicht am Berggasthaus vorbeigehen konnten. Magnetisch zog es uns hinein bevor wir die Tüfelschlucht wieder hinunterstiegen. Nun traten wir gemeinsam die Heimreise an. Zu Hause angelangt, wollten wir uns in einem Restaurant stärken und den Tag ausklingen lassen, was sich zur schwierigsten Aufgabe des Tages herausstellte. Schlussendlich bot uns das Lerchenstüble Asyl. Grossen Dank an Erwin, der uns wieder einmal einen sehr schönen Tag schenkte.