2015_12_05_Honigseminar

Honigseminar zum Abschluss des Neuimkerkurses

2015-Honigseminar-1

Der Neuimkerkurs 2015 des Imkervereins Hauenstein endete am 05. Dezember mit einem Honigseminar. Armin Spürgin, der erfahrene Fachberater für Imkerei vom Regierungspräsidium Freiburg vermittelte den Neuimkern die notwendige „Sachkunde", 2015-Honigseminar-5damit sie später den eigenen Honig unter der Marke „Echter Deutscher Honig" im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes verkaufen dürfen. Am Honigseminar waren die Neuimker allerdings nicht unter sich, sondern es nutzten auch weitere Vereinsmitglieder die Gelegenheit um ihr Fachwissen aufzufrischen.

2015-Anfängerkurs KurstagDer Neuimkerkurs selbst startete am 07. März mit 20 Teilnehmer(inne)n. An neun, über das Bienenjahr verteilte Kursnachmittage lernten die Teilnehmer alles, was für eine fachgerechte Bienenhaltung erforderlich ist. Die meisten haben in der Zwischenzeit auch schon eigene Bienen und haben sich auch einem Imkerverein angeschlossen. Allein unser Verein wurde aus diesem Kurs um 14 Neumitglieder verstärkt.