2015 Anfaengerkus Ankuendigung

Grundkurs Bienenhaltung

Der Imkerverein Hauenstein e. V. bietet 2015 wieder einen Grundkurs Bienenhaltung an.

Zur Teilnahme an dem Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Grundkurs-2005-300x300An 10 Samstagen, jeweils nachmittags, werden die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse vermittelt, die für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Bienenhaltung erforderlich sind. Der Kurs ist so aufgebaut, dass die im Jahresverlauf am Bienenvolk durchzuführenden Arbeiten so rechtzeitig geschult werden, dass eine Anwendung an eventuell vorhandenen  eigenen Völkern möglich ist. Kursbeginn ist der 07. März 2015, bis Anfang September sind 10 Kurstage vorgesehen. Die Kurstermine und Themen werden noch festgelegt und den Interessenten rechtzeitig mitgeteilt.

Die Durchführung werden erfahrene Imker des Vereins übernehmen, teilweise unterstützt durch externe Experten.  Kursort ist der Lehrbienenstand. Damit eine intensive Ausbildung gewährleistet ist, wird die Zahl der Teilnehmer auf 16 beschränkt. Die Teilnehmer werden nach Anmeldedatum berücksichtigt.

BernwardDie Einführung am ersten Kurstag ist kostenlos. Für die weiteren Kurstage ist eine einmalige Gebühr von 60 Euro festgelegt. Bei einem Eintritt zum Imkerverein Hauenstein e. V. wird die Gebühr zurückerstattet und das Neumitglied erhält zudem ein Bienenvolk.

Anmeldungen bitte an Bernward Lohr, Tel. 07763/3073, an ein Vorstandsmitglied oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bienenhaltung ist keine „Hexerei“ oder Sache von Spezialisten. Jeder kann das, bei entsprechendem Interesse und „Durchhaltevermögen“, durch den Besuch dieses Kurses so kennenlernen, dass er den Einstieg in dieses faszinierende Hobby bewältigt. Die Imkerinnen und Imker des Imkerverein Hauenstein e.V. bieten dazu gerne ihre Unterstützung an.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung