2016_06_09 Grundschule

Besuch von Grundschülern aus Bad Säckingen

Am 9.Juni besuchten 22 Kinder und drei Lehrkräfte der Weihermattgrundschule in Bad Säckingen den Lehrbienenstand. Die Klasse C3 .hatte sich trotz des Regenwetters auf den Weg gemacht und war pünktlich um 9:00 Uhr am Vereinsstand. 2016 06 09--Grundschule-saeNach Begrüßung wurde schon munter über das Leben der Honigbiene diskutiert. Man merkte, dass die Kinder im Unterricht schon gut vorbereitet wurden und sich mit der Biologie der Honigbiene auskannten. Nachdem dann auch deren Produkte wie Blütenhonig und Waldhonig probiert waren, ging es endlich nach draußen an den Schaukasten. Alle suchten eifrig nach der Königin. Anschließend wurde ein Bienenvolk geöffnet und es konnte noch mal Honig probiert werden, diesmal aber ganz frischen, direkt aus der Wabe. Da sie keinen Stachel haben, mussten die Drohnen in vielerlei Hinsicht für die Neugier der Kinder herhalten. Als dann noch die grün gezeichnete Königin gesehen wurde, war der Regenmarsch vergessen und für alle das Erlebnis perfekt. Mit einem Ständchen verabschiedete sich die muntere Schulklasse vom Lehrbienenstand und marschierte, jetzt bei Sonnenschein in, Richtung Bushaltestelle nach Laufenburg.