Ausflug des Imkervereins Hauenstein 2019

Nach einem langen trockenen Sommer der uns leider fast leere Honigeimer bescherte, trafen wir uns am 28.07.2019 an einem regnerischen Tag zu unserem Ausflug in Richtung Münstertal.

Trotz des schlechten Wetters stiegen alle gut gelaunt in den Bus. Unsere Reise führte uns über Bad Säckingen, Schopfheim, Zell über das Wieder Eck Richtung Münstertal. Aufgrund der Regenwolken sahen wir leider nichts von der landschaftlichen schönen Gegend.

Gegen 10 Uhr trafen wir beim Bienenkunde Museum in Münstertal ein, wo wir freundlich begrüßt wurde.Das Bienenkunde Museum wurde 1978 von Karl Pfefferle gegründet, es enthält viele spannende Exponate aus der ganzen Welt, die mit viel Liebe und Arbeit zusammengetragen wurden.

Nach ca. einer 1,5 stündigen Führung, die uns Einblicke in die Wirtschaftsweise verschiedener Kulturen bot stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zum Gasthaus Belchen Blick. Dort erwartete, uns ein leckeres Mittagessen.

Die Reise ging weiter nach Staufen in die Stadt, die zu zerbrechen droht. Auf einer kurzweiligen Stadtführung durch die Altstadt konnten wir die Schäden in den Gebäuden erkennen, die durch thermische Bohrungen entstanden sind. Die Risse sind nicht zu übersehen. Nach der Stadtführung konnte jeder die Zeit nutzen für einen Kaffee und einen Kuchen, was in diesem wunderschönen Städtchen kein Problem war.

Von Staufen aus fuhren wir durch die schönen Weinorte und Weinberge Richtung Landgasthof Engenmühle. Dort machten wir einen kleinen Spaziergang bevor wir zu Abend aßen. Auf der Heimreise wurde wieder lebhaft diskutiert. Es war wieder ein netter kurzweiliger Tag. Das Rahmen Programm dieses Tageswar schön gewählt, abwechslungsreich und interessant. Doch wieder einmal war das wichtigste das Zusammentreffen der Imker, der Meinungsaustausch und die Unterhaltung über die verschiedenen Erfahrungen, die wir jedes Jahr aufs Neue sammeln.

Ein schöner Abschluss für das Bienen Jahr 2019