Am 08. März 2024 nahmen 50 Imker/innen und Bieneninteressierte im Gasthaus Sonne in Rotzel an der Hauptversammlung des Imkervereins Hauenstein teil.
Begrüßung
Bernward Lohr, 1 Vorsitzender, eröffnete die Hauptversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden, insbesondere unser Ehrenvorsitzender Heinz Vogt, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht, die Referentin Frau Dr. Kristin Krewenka, Geschäftsführerin beim Landesverband Badischer Imker und Herr Herbrig von der Presse.
Totengedenken
Mit einer Schweigeminute gedachten wir allen verstorbenen Mitgliedern oder uns nahen Personen. Besonders gedachten wir an den Betreuer vom Lehrbienenstand Rolf Briegel, der überraschend von uns gegangen ist.
Jahres- und Tätigkeitsbericht 2023
Am 03. März hatten wir unsere Hauptversammlung im Gasthaus Engel in Niederhof durchgeführt. Als Referenten hatten wir Herr Bruno Binder-Köllhofer eingeladen, der Krankheitsbedingt abgesagt hatte. Glücklicherweise ist Angelika Furger spontan mit dem Thema Asiatische Hornisse eingesprungen.
Mit unseren Imkertreffen starteten wir am 26. März. zu insgesamt 6 Treffen. Auch unter der Woche hatten wir 3 Imkerhock, bei einem konnten wir Herr Binder-Köllhofer begrüßen. Hierbei wurde das Tagesthema „Fang und Bannwabe, wie geht das?“ ausführlich vorgestellt.
Die Kreisversammlung fand am 05. März und der Badische Imkertag am 19. – 20. März statt.
An der Honigprämierung nahmen letztes Jahr wieder mehrere Imker aus unserem Verein teil, 6 erhielten eine Goldmedaille.
Besuchergruppen am Lehrbienenstand
Im Jahr 2023 gab folgende Besuchergruppen am Lehrbienenstand. Diese wurden jeweils von Rolf, Armin und Alexander empfangen und betreut.
- Kindergarten Mooszwerge
- Obst- und Gartenbauverein Laufenburg
- Kindergarten Binzgen
- Ferienprogramm Oberhof
- Murger Sommer Spaß
- Laufenburger Kindersommer
- Ferienprogramm Gemeinde Görwihl
Marktbesuche 2023
Folgende Märkte wurden besucht:
Die Marktbesuche sind auch immer eine gute Möglichkeit den Verein zu präsentieren. Die Marktbesuche und die Abwicklung koordiniert Harald. Für den Markt wurde mit Hilfe von Vanessa Löhrer ein Info-Flyer erstellt. |
Königinnenzucht
Unter der Leitung von Thomas Schlachter zeigt sich die Arbeitsgruppe Königinnenzucht auch in diesem Jahr weiterhin aktiv und sehr erfolgreich. Am 5. März durften sie den Züchterpreis Baden entgegennehmen. 45 Königinnen wurden zur Begattung auf die Insel Norderney gesendet, von denen 35 erfolgreich zurückkehrten. In diesem Jahr beteiligte sich der IV Hauenstein mit vier Königinnen am Ringtausch. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern der Prüfvölker, Bernhard, Armin und Alexander, die viel Zeit dafür aufwenden. Die Arbeitsgruppe Königinnenzucht ist weiterhin auf der Suche nach Interessierten. |
Jahresausflug 2023
Am Ausflug am 30.Juli fuhr ein voll besetztenr Reisebus nach Rottweil. Nachdem uns der Aufzug des Testturmes 232 m in die Höhe beförderte, genossen wir die imposante und beeindruckende Aussicht. Dann ging die Reise weiter nach Bahlingen, hier verbrachten wir die Mittagspause und hatten auch noch Zeit für einen kleinen Rundgang durch Bahlingen. Nach dem Mittagessen ging es weiter zu Mellifera e. V. an der Fischermühle. Interessant war es dort, die unterschiedlichen Haltungsformen der Bienen zu sehen. Zum Abschluss gab es noch ein ausgezeichnetes Kuchenbuffet. Bericht zum Ausflug
Resumee des Bienenjahrs 2023
Das Bienenjahr begann vielversprechend, doch leider entwickelte es sich nicht gut weiter. Bis Anfang Mai waren teilweise Notfütterungen erforderlich.
Ab Mitte Mai begann schließlich die Tracht, und Anfang Juni war eine Schleuderung möglich. Die Herkunft des Honigs war unklar; er sah aus wie Waldhonig, aber das war nicht zweifelsfrei.
In der zweiten Junihälfte kam es erneut zu einer Trachtlücke, und die Bienen suchten an der Sonnenwachsschmelze. Leider kam keine weitere Tracht auf, sodass im Juli rechtzeitig mit dem Abräumen und der Behandlung begonnen werden konnte. Teilweise setzte dann im August in höheren Lagen noch eine Waldtracht ein.
Die Honigernte war definitiv unterdurchschnittlich.
An unserem Letzten Termin, am 14.Oktober, gab es ein Praxistermin mit dem Thema: Honigverarbeitung, wie z.B. rühren, impfen, Verwendung des Melitherm oder Spitzsieb usw. diesen Tag konnten wir mit einem gemütlichen Hock abschließen.
Die Vereinswanderung konnte bei schönstem Wetter im Kanton Glarus durchgeführt werden. mit der Seilbahn erreichten wir Mettmen bzw. den Garichtisee. Von hier aus ging es nun stetig bergan, bis wir die Leglerhütte auf 2273m erreicht haben und hier die Mittagspause mit einer herrlichen Aussicht genossen. Nach erfolgtem Abstieg gab es noch einen Abstecher zum Naturfreundehaus Mettmen, hier konnten wir uns über Kaffee und leckeren Kuchen freuen. Die Wanderung wurde bestens von Bernward vorbereitet.
Bernward dankt allen, die Arbeitsdienste im und um den Lehrbienenstand, und die Obstbaumwiese absolviert haben. Ohne diese Unterstützung könnte die Vorstandschaft dies gar nicht alles realisieren
Unser Verein hat zurzeit 108 Mitglieder die ca. 690 Bienenvölker betreuen.
Es gab dieses Jahr 8 Abmeldungen und keine Neuanmeldungen.
Die Vorstandschaft traf sich zu 3 Vorstandssitzungen und weiteren Besprechungsterminen.
Kassenbericht
Bernhard Rüd erläuterte in seinem Bericht alle einzelnen Punkte bezüglich der Einnahmen und der Ausgaben. 2023 wurde ein Defizit von 3690,62 € erwirtschaftet.
Bericht Kassenprüfer
Die Kasse wurde von Klaus Langer und Ursula Malzacher gewissenhaft geprüft und ordungsgemäss abgenommen. Bernhard Rüd wird eine gute, überschaubare Kassenführung bescheinigt. Von den Kassenprüfern wird die Entlastung vom Kassier beantragt, die Entlastung erfolgt einstimmig.
Entlastung Vorstand
Die Entlastung des gesamten Vorstandes übernahm Frau Dr. Krewenka. Der Vorstand wurde per Handzeichen einstimmig entlastet.
Ehrungen
Bei allen Imkertreffen waren anwesend, und wurden mit einem Honigschnäpsle oder einer Königinn belohnt:
Die Ehrennadel in Bronze des DIB für 10-jährige Mitgliedschaft wurde überreicht an:
Die Silberne Ehrennadel ging an:
Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden langjährige Mitglieder im Vereinswesen mit einem Geschenkkorb geehrt:
Für 50 Jahre und als neues Ehrenmitglied mit einem Geschenkkorb geehrt wurde:
|
|
Vortrag Dr. Christine Krewenka
Als Geschäftsführerin beim Landesverband Badischer Imker stellt Christine den Landesverband und dessen Aktivitäten vor. Seit 1857 existiert der Landesverband unter der Dachorganisation Deutscher Imkerbund und hat unter sich 13 Kreisverbände und 134 Bezirksimkervereine. Ziele und Zwecke des Verbandes sind Schulungen, Bienengesundheit, Landschaftspflege, Versicherungsschutz, Förderungen, Öffentlichkeitsarbeiten, Ehrungen usw. Sie haben aktiv weit mehr als 10.000 Mitglieder. |
Diskussion, Wünsche und Anträge
Die Arbeiten von Rolf müssen neu aufgeteilt werden, und die Vorstandschaft sucht dringend Helfer, damit das alles bewältigt werden kann.
Zum Schluss bedankte sich Bernward Lohr nochmals für die Unterstützung und wünschte allen Mitgliedern für die kommende Trachtsaison viel Spaß mit den Bienen und volle Honigkannen.