Zuchtstoffabgabe

Die Abgabe von Zuchtstoff findet findet zwischen Mai+Juni jeweils Dienstags ab 18:00 am Lehrbienenstand statt.

Bienensachverständige

Bienensachverständige des Imkervereins Hauenstein e.V.

Der Imkerverein Hauenstein e.V. stellt für das Vereinsgebiet ehrenamtliche Bienensachverständige (BSV). Diese stehen der unteren Verwaltungsbehörde als Sachverständige zur Verfügung und sind an deren Weisungen gebunden.

Filmtipp: Bienen auf Reisen (SWR)

Bienen auf Reisen

Der Königinnen-Züchter - Leo Famulla und seine sanften Bienen. Wie die Königinnen zur Begattung auf die Nordseeinsel Juist kommen.

Hauensteiner Imker als Romanhelden

Hauensteiner Imker als "Romanhelden"

Die Grafschaft Hauenstein wurde tatsächlich nie von einem Grafen regiert, sondern war innerhalb der Habsburger Monarchie, über viele Jahrhunderte mehr oder weniger demokratisch selbst verwaltet.

Was für einer war der erste Imker in unserer Region

Was für einer war der erste Imker in unserer Region?

Der erste namentlich bekannte Imker der Region war ein Knecht namens Hagenbach

Wer war der erste Imker in unserer Region?

Natürlich ist auch im Südschwarzwald die "Imkerei" deutlich älter als 700 Jahre.